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Wissenschaftliches Update: NIH

Sep 20, 2023

Forscher, die zum Teil von den National Institutes of Health finanziert wurden, haben eine zweite Gehirnrezeptoranomalie im Gewebe von Fällen des plötzlichen Kindstods (SIDS) identifiziert. Wie die Anomalie, die die Gruppe zuvor identifiziert hatte, bindet der Rezeptor an Serotonin, eine Chemikalie, die Nachrichten zwischen Neuronen übermittelt. Obwohl Serotonin an verschiedenen Funktionen wie Stimmung, Schlaf, Verdauung und Wundheilung beteiligt ist, findet sich die von den Forschern identifizierte Anomalie im Mark oder Hirnstamm, einer Region, die am Aufwachen, der Erregung und der Atmung beteiligt ist.

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass die Anomalien einer Schwachstelle im Gehirn des Säuglings zugrunde liegen und möglicherweise dafür verantwortlich sind, dass er unter Bedingungen mit niedrigem Sauerstoffgehalt nicht aufwachen und Luft holen kann, etwa wenn Mund und Nase eines Säuglings beim Schlafen mit dem Gesicht nach unten in der Bettdecke eingeschlossen sind.

Die Ergebnisse könnten eines Tages zur Entwicklung eines Tests beitragen, um Säuglinge zu identifizieren, bei denen das Risiko für SIDS am größten ist, und um Möglichkeiten zu finden, das Auftreten von SIDS zu verhindern.

Die Studie wurde von Robin Haynes, Ph.D., und Hannah Kinney, MD, vom Boston Children's Hospital und Kollegen durchgeführt. Es erscheint im Journal of Neuropathology and Experimental Neurology. Die NIH-Finanzierung erfolgte durch das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development.

SIDS ist der plötzliche, unerwartete Tod eines scheinbar gesunden Säuglings unter einem Jahr, der nach einer Falluntersuchung, einschließlich Autopsie, Untersuchung des Todesorts und Überprüfung der Krankengeschichte, ungeklärt bleibt, stellten die Autoren fest. Es ist die häufigste Todesursache nach der Neugeborenenperiode und verursacht 0,39 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten. Der Tod ist mit einer Schlafphase verbunden.

In früheren Studien fanden die Autoren niedrigere Serotoninspiegel im Gehirn von Säuglingen, die an SIDS starben. Sie fanden auch verringerte Mengen des Serotoninrezeptors 1A in früheren Studien an Medulla-Gewebe (Hirnstammgewebe) von SIDS-Fällen, einem Bereich, der die Herz- und Lungenfunktion während des Schlafs steuert. Andere Studien an Labortieren deuten darauf hin, dass ein anderer Rezeptortyp im Hirnstamm, der Serotoninrezeptor 2A/C, ebenfalls an der Herz- und Lungenfunktion während des Schlafs beteiligt ist, einschließlich des Aufwachens und des tiefen Atmens als Reaktion auf hohe Kohlendioxid- und niedrige Sauerstoffwerte.

Für die aktuelle Studie analysierten die Forscher Hirnstämme von 70 Säuglingen, die zwischen 2004 und 2011 starben, und verglichen sie mit Gewebe von 12 Säuglingen, die aus anderen Gründen starben.

Die Forscher fanden in 7 von 10 Gehirnbereichen signifikante Veränderungen der Serotonin-2A/C-Rezeptoren der SIDS-Fälle. Den Autoren zufolge deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine biologische Anomalie dazu führen kann, dass bestimmte Säuglinge unter bestimmten Umständen sterben. Die Autoren gehen davon aus, dass es in solchen Fällen wahrscheinlicher zu SIDS-Todesfällen kommt, wenn drei Elemente zusammentreffen: eine kritische Phase (eine frühe Phase in der Entwicklung der Gehirnaktivität, die die Herz- und Lungenfunktion steuert), äußerer Stress (z. B. Schlafen mit dem Gesicht nach unten). ) und eine zugrunde liegende Anfälligkeit (eine Anomalie in der Gehirnregion, die die Atmung und das Aufwachen während des Schlafs steuert).

Die Autoren glauben, dass ein niedriger Serotoninspiegel insgesamt mit Anomalien des Serotonin 1A und des Rezeptors 2A/C einhergehen kann, um das SIDS-Risiko zu erhöhen.

„Derzeit haben wir keine Möglichkeit, Säuglinge mit biologischen Anomalien im serotonergen System zu identifizieren“, sagte Dr. Haynes. „Daher bleibt die Einhaltung sicherer Schlafpraktiken von entscheidender Bedeutung.“ Die von der NICHD geleitete Safe to Sleep®-Kampagne bietet unter https://safetosleep.nichd Informationen zur Bereitstellung einer sicheren Schlafumgebung für Kleinkinder und zu anderen Möglichkeiten zur Reduzierung des SIDS-Risikos. nih.gov.

Haynes, RL, et al. Veränderte 5-HT2A/C-Rezeptorbindung in der Medulla oblongata beim plötzlichen Kindstod (SIDS): Teil I. Gewebebasierte Beweise für Signalstörungen des Serotoninrezeptors in kardiorespiratorischen und erregungsbezogenen Schaltkreisen. Zeitschrift für Neuropathologie und experimentelle Neurologie. 2023.